Artischocken säubern – eine Videoanleitung

Carciofi schälen ist gar nicht so schwer

Die kleinen sardischen Artischocken, die carciofi spinosi, zu säubern oder zu putzen, ist gar nicht so schwer, wie viele denken. Das obige Video zeigt, wie es geht.

Die Stacheln der sardischen Artischocke können schon ganz schön pieksen. Deshalb sind Handschuhe (die ich im Video nicht trage) durchaus sinnvoll, auch, weil die Finger dann nicht schwarz werden wie beim direkten Kontakt mit den Artischocken.

Diese Methode, die Artischocken für das Kochen vorzubereiten, ist bei anderen Artischockenarten in etwa gleich. Auf heimischen Märkten findet man meist die dicken französischen Sorten oder eine der sardischen am ehesten ähnliche sizilianische Sorte. Zumindest letztere kann zuhause auch als Ersatz genommen werden für den leckeren „Carciofo spinoso di Sardegna“,über den es auf dieser Website einen größeren Beitrag gibt.

Die auf dieser Website beschriebenen Gerichte mit Artischocken sind bisher:

Pasta mit Artischocken

Artischocken mit Kartoffeln

Bottarga mit rohen Artischocken

Lamm mit Artischocken

Maccarones de busa mit Artischocken und Bottarga

 

Text und Video: c) Hans-Peter Bröckerhoff

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*