Die höchstprämierten sardischen Weine und Weingüter in den Weinführern 2017 – ein Überblick

Welche Weine aus Sardinien werden in den 2017-er Ausgaben der sechs wichtigsten italienischen Weinführer besonders herausgehoben und aus welchen Weingütern kommen diese hochprämierten Tropfen? Die Antwort gibt eine Tabelle, die die prämierten Weine jeweils dem Weingut und dem Weinführer, der die Auszeichnung vergeben hat, zuordnet. So bekommt man einen schnellen Überblick und sieht zugleich, welche sardischen Weinprozenten sich auch über die Insel hinaus mit Ihren Spitzenprodukten einen Namen machen.

Vier Produzenten stechen besonders hervor: Argiolas mit acht Höchstprämierungen, Contini und Santadi mit jeweils sechs Spitzenpositionen und Sella&Mosca mit fünf Plätzen in der jeweils höchsten Kategorie.

Aber Vorsicht. Hier werden nur die besonders exzellenten Weine genannt. Das sagt zwar oft auch etwas über das gesamte Programm eines Weingutes aus, aber eben nicht immer. Besonders die Weingüter mit weniger Spitzenprodukten können im Bereiche der guten und sehr guten Weine, also der in den Weinführerin mit etwas weniger Punkten, Kronen, Gläserne, oder Trauben versehen Kategorien durchaus sehr viel anzubieten haben.

Hier die Tabelle, die uns freundlicherweise von lestradedelvino.com, zur Verfügung gestellt worden ist, der wichtigsten (italienischsprachigen) Website zu sardischen Weinen, auf der  nahezu alle sardischen Weinproduzenten mit ihren Produkten vorgestellt werden:

i_vini_sardi_premiati_dalle_guide

 

Ein Überblick über die bestbewerteten sardischen Weine in den Weinführern 2016 ist ebenfalls auf dieser Website zu finden. Er ist nicht in Tabellenform gefasst. Vielmehr werden hier die Weine nur den Weinführern zugeordnet. Außerdem gibt es dort auch (mit Ausnahme zu m Führer „Doctor Wine“ ) auch Informationen zu den Weinführerin selbst.

 

Text: Hans-Peter Bröckerhoff

Aufmacherbild und Tabelle: www.lestradedelvino.com

 

Zur Newsletteranmeldung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.