Casu In Filixi (Farn) – Käse der Hundertjährigen (Veranstaltung am 13. Juli 2019 in Seulo)

Auf der Käse-Insel Sardinien gibt es viele Arten und Formen des aus Milch und Lab hergestellten Produkts, das die Menschheit schon seit Jahrtausenden kennt. Eine ganz besonders Käseart hat sich in im Dorf Seulo in der Barbagia erhalten. Es ist “Su Casu In Filixi”, ein Käse, der nach dem Farn benannt ist, in den er gelegt wird. Er wird aus Ziegen- oder Schafsmilch hergestellt und sehr frisch verzehrt. Sobald er fertig gereift ist, erinnert er an ein weißes Fossil, eben weil der Farn, der ihn umschlossen hat, nach dem Entfernen seine Abdrücke hinterlässt.

Dieser Käse ist nicht nur einzigartig in seien Form und Art, er gilt auch als besonders gesund. Deshalb wird auch “Käse der Hundertjährigen” (formaggio dei centenari) genannt.

Dieses Video zeigt die Herstellung des ungewöhnlichen Käses

Große Veranstaltung rund um den ungewöhnlichen Käse

Am 13. und 14. Juli feiert die gesamte Gemeinde Seulo zum zehnten Mal ihren “Jahrtausend-Geschmack” mit einer großen Veranstaltung. Sie findet inm Ecomuseo Alto Flumendosa und im historischen Zentrum des Dorfes statt. Es gibt Besichtigungstouren, einen großen Workshop (Konferenz) mit Vorträgen (zum Beispiel über die gesundheitlichen Aspekte dieses Käses) und Vorführungen sowie natürlich am Abend des ersten Tages (ab 20:30 Uhr) für das größere Publikum die Verkostung des Käses und anderer lokaler Spezialitäten und Gerichte sowie der Weine der Gegend.

Hier der Link zur Veranstaltung mit dem Programm im Einzelnen:

https://www.facebook.com/events/2296218380626647/

Text: hpb

Fotos: Ecomuseo Alto Flumendosa

Zur Newsletteranmeldung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.