
“Primavera nel Cuore della Sardegna” (Frühling im Herzen Sardiniens) ist der Dachname einer Reihe von Frühlingsfesten. Die Veranstaltungsreihe wird jetzt schon zu vierten Mal durchgeführt. An neun Wochenenden (vom 27. April 2019 bis zum 23. Juni 2019) präsentieren 16 Dörfer, was sie kulinarisch und kulturell zu bieten haben. Es gibt Stände mit Kunsthandwerk und kulinarischen Produkten. Und man kann natürlich in unterschiedlichsten Delikatessen probieren oder zum Mittag- bzw. Abendessen zu sich nehmen.
Die einzelnen Daten für 2019
April 2019:
Mai 2019:
- 4 e 5 maggio 2019 – Bosa, Loceri e Lodè
- 11 e 12 maggio 2019 – Loculi e Silanus
- 18 e 19 maggio 2019 – Sindia e Triei
- 25 e 26 maggio 2019 – Lotzorai e Sindia
Juni 2019:
- 1 e 3 giugno 2019 – Arbatax
- 8 e 9 giugno 219 – Baunei e Gairo
- 15 e 16 giugno 2019 – Bari Sardo
- 22 e 23 giugno 2019 – “Sagra delle ciliegie” di Lanusei
Essen und trinken spielt bei allen Veranstaltungen ein große Rolle.
Auf den Festen kann man typische Produkte und Gerichte sowie Weine der Regionen kennenlernen. Dazu gibt es Kunst und Kunsthandwerk, Exkursionen, Folklore und Musik. Das Konzept ist grundsätzlich dem seit Jahren erfolgreichen „Autunno in Barbagia“ nachempfunden. Dort sind die Wochenenden der „cortes apertes“, der „offenen Höfe“, fast überall zu großen Volksfesten geworden, die auch und insbesondere kulinarisch viel zu bieten haben. Ein ausführlicher Erfahrungsbericht vom letzen Jahr, der der Frage nachgeht, ob es sich lohnt, ein solches Frühlingsfest zu besuchen, ist auf dieser Website zu finden. Es ist eine Reportage über das Fest in Bortigali. (Bortigali ist diese Jahr nicht dabei. Die Redaktion)


Wer im Frühjahr auf die Insel fährt, sollte auch einen Ausflug in eines der Dörfer einplanen. Die Veranstaltungen sind ein Grund mehr, die Insel auch im Frühjahr zu besuchen. Natur, Kultur und natürlich Wein und gutes Essen entschädigen reichlich für sommerliches Strandleben und man lernt die Insel von einer ganz anderen, auch sehr reizvollen Seite kennen. Wer exemplarisch sehen will, was einen dort erwartet, dem sei nochmals die Reportage aus Bortigali ans Herz gelegt. Die Frage, ob se sich lohnt, wird dort (das sei schon vorweg genommen) mit Ja beantwortet.
Test: Hans-Peter Bröckerhoff
Bilder: Veranstalter /hpb
Hinterlasse jetzt einen Kommentar