Anzeige

Ristorante SOMU – kreative Küche auf der Basis heimischer Produkte

Dieser Text ist ein Bericht über den ersten Besuch im Ristorante SOMU in San Vero Milis. Er wurde lange vor dem Umzug des Restaurants erst nach Oristano und dann nach Baja Sardinia (siehe unten) geschrieben. Im September 2018 und im Dezember 2021 wurde er deshalb leicht aktualisiert.  

Das Restaurant SOMU ist Teilnehmer der Aktion „Le Isole del Gusto“ (Die Inseln des Genusses). Unter diesem gemeinsamen Dach präsentieren sich seit einigen Jahren jeweils im Frühjahr Restaurants und Agriturismi aus der Provinz Oristano mit ausgewählten Menüs zum Festpreis. Das Restaurant ist einer der Newcomer unter den 27 teilnehmenden Restaurants. Es hat erst vor gut drei Monaten, Anfang Dezember 2016, eröffnet – mutiger Weise in einem kleinen Dorf im Umland von Oristano, in San Vero Milis.

Küchenchef Salvatore Camedda, wie er sich von Antonio Saba (SED-communicazione) beim Fotoshooting für die Restaurantpräsentation hat fotografieren lassen.

Chef des Hauses und zugleich Küchenchef ist der junge Salvatore Camedda, der nach seinen Lehr- und Wanderjahren hier, wie er auf der Facebook-Seite des Restaurants schreibt, seine lange gereifte Idee von einem eigenen Restaurant verwirklichen will. Schon der Name ist Programm. SOMU leitet sich von dem sardischen s’omu (das Haus) ab, das auch mit „das Zuhause“ übersetzt werden kann. Camedda will, schreibt er in der Präsentation des Restaurants weiter, dass sich die Gäste hier in einer familiären Atmosphäre wie zuhause fühlen.

Uns empfängt der Maitre Riccardo Centamore, der schon in anderen Restaurants mit seinem jetzigen Chef zusammengearbeitet hat. Er spricht auch Deutsch und erklärt die Gänge, die er uns serviert, so gut, dass wir unseren deutschen Freunden, mit denen wir hierher gekommen sind, gar keine Übersetzung mehr liefern müssen.

Als Aperitif schenkt er uns einen Frizzante (Perlwein) aus der Vermentino-Traube ein, nicht den im Menü angekündigten „Z“ von der kleinen, dem Önologen Piero Cella gehörenden Cantina Quatromoro, sondern einen von der Cantina Su’entu. Allerdings ist auch dieser unter der fachkundigen Anleitung von Piero Cella entstanden. Denn der arbeitet als freiberuflicher Önologe bei mehreren Kellereien, vor allem bei Contini in Cabras, aber eben auch bei Su’entu in Sardara.

Ristorante SOMU
Das Menü im Rahmen von „Le Isole del gusto“

Ein in der Menüaufstellung  nicht vermerkter „Gruß aus der Küche“ leitet eine Folge von –  das darf schon verraten werden – hervorragenden Gängen ein, die von leckeren hausgemachten Brotsorten (Grissini, Knusperbrot, Pane integrale) begleitet werden. Der „Gruß aus der Küche“ besteht aus kalten Spaghetti mit einer Zitronen-Mandelsoße. Köstlich.

Das Antipasto, Kaninchenfleisch auf zweierlei Art frittiert, einmal pur und einmal in Form eines panierten Fleischbällchens, überzeugte ebenfalls voll und ganz. Beim Primo piatto (mit frischer Ricotta gefüllte Tortelli mit Pilzen auf einem Spinatpüree) kommt Erinnerung an die traditionelle Küche der Region auf. Ravioli mit Ricottafüllung werden hier sehr gerne gegessen und von einigen Pasta-Manufakturen auch in sehr guter Qualität zum Kauf angeboten. Aber natürlich hat Salavatore Camedda hier seine eigene Interpretation verwirklicht. Mehr als überzeugend!

Der das Essen begleitende Wein ist der Inu, ein Cannonau Riserva aus der Kellerei Contini. Er gehört zu den mehrfach ausgezeichneten Spitzen-Cannonau der Insel und passt sehr gut zum Menü, insbesondere zum Hauptgang, dem Secondo piatto. Denn dieser besteht aus vier Stücken gekochtem Rindfleisch (Schulter, Hals, Brust und Zunge). Dass das Fleisch hier in San Vero Milis, am Fuße des Montiferru, von der Rinderrasse Sarda modicana (Bue rosse) stammt, ist selbstverständlich. Schließlich ist diese Rasse nur hier heimisch und gehört zudem noch zu den „Presidi“ genannten und von Slowfood besonders herausgehobenen Produkten Sardiniens.

Der Koch hat es geschafft, die unterschiedlichen Fleischsorten des Rinds zwar alle zu kochen, sie aber jeweils auf unterschiedliche Weise zuzubereiten und dem gekochten Fleisch teilweise sogar noch delikate Röstaromen hinzuzufügen. Sowohl die grüne Soße (es handelt sich hier nicht um die Frankfurter Grüne Soße) als auch das süßsauer gegarte Gemüse unterstreichen und ergänzen den Geschmack des Fleisches. Vom ausgesprochen leckeren Gemüse hätten wir uns ein bisschen mehr als die auf dem Teller angerichtete winzige Menge gewünscht, es schmeckte einfach zu gut. Das war aber auch der einzige Wermutstropfen bei diesem ansonsten in jeder Hinsicht hervorragenden Menü.

Zum Abschluss gibt es ein Tiramisu, zubereitet mit Vernaccia di Oristano. Hier interpretiert der Koch einen Klassiker der italienischen Küche, macht ihn leichter und fluffiger, indem er die Eier weglässt und mit dem Vernaccia (San Vero Milis ist ein Zentrum der Vernaccia-Produktion) eine heimische Note hinein bringt.

Das Menü im Ristorante SOMU in San Vero Milis in Bildern

Wir sind mehr als zufrieden und freuen uns, einen solchen kulinarischen Genuss erlebt zu haben – und das eher per Zufall, ohne zu wissen, was uns erwartet. Als ich mir später bei Tripadvisor die Kritiken für SOMU anschaue, sehe ich, dass wir mit unserer Begeisterung nicht alleine sind. In den ersten drei Monaten seit seiner Gründung hat das Restaurant 16 Bewertungen bekommen, alle enthusiastisch und alle mit der Höchstnote „eccellente“. Da kann man Salvatore Camedda und seinem Team nur wünschen, dass er nach einem so gelungenen Start auch weiterhin das hohe kulinarische Niveau hält. Und außerdem ist ihm zu wünschen, dass er genügend Gäste anzieht, um sich mit seinen im – Vergleich zur Leistung – eher moderaten Preisen auch wirtschaftlich zu etablieren.

Aktualisierung September 2018

Seit letztem Monat ist das SOMU nach Oristano in die Räumlichkeiten des Hotel al Duomo umgezogen. Dort ist es näher an den Gästen, die entweder in Oristano wohnen oder dort arbeiten oder einkaufen. Eine wichtige Neuerung nach dem Umzug ist die Öffnung auch zum Mittagessen. Zudem geht Salvatore Camedda auch den Weg, den viele Spitzenrestaurants gehen. Er bietet neben dem Gourmet-Restaurant auch ein Bistro an, in dem man zum Beispiel in der Mittagspause auch einmal für eine kleinere Mahlzeit einkehren kann, ohne auf die gehobene Qualität der Speisen gänzlich verzichten zu müssen.

Aktualisierung Dezember 2021

Mitte 2020 ist das Restaurant nochmals umgezogen. Diese Mal nach Baja Sardinien an der Costa Smeralda.  Dahinter stand sicherlich auch der Versuch mit der ambitionierten Küche auf ein größeres Publikum zu stoßen, das an sowohl interessiert als auch zahlungskräftig genug ist. Jetzt gerade macht Salvatore Camedda mit seinem Ristorante SOMU wieder von sich reden. Er hat seien ersten Michelin-Stern gewonnen und ist damit endgültig in den Kreise der sardischen Spitzenköche aufgestiegen.

Hier die neue Adresse:

PIAZZA DUE VELE | 07021 – BAJA SARDINIA
ARZACHENA (SS)
TEL. +39 349 120 06 82

Hier die Website des SOMU. 

Text: Hans-Peter Bröckerhoff

Bilder: Bröckerhoff, SUMO Ristorante, Camera di Commercio di Oristano

Der Newsletter von Sardinien-auf-den-Tisch hält Sie auf dem Laufenden. Aktuelles, Neues auf der Website, Menü des Monats …

Melden Sie sich an:

Sie möchten vorher wissen, was Sie erwartet? Hier finden Sie das Newsletter-Archiv. Schauen Sie einfach mal rein.

Das könnte Sie auch Interessieren

Melden Sie sich jetzt beim monatlichen Sardinien-auf-den-Tisch-Newsletter an.

Sie möchten sich vorher ältere Newsletter anschauen? Hier geht es zum Newsletter-Archiv.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anzeige

Neu oder aktualisert

Anzeige