Anzeige

Neuer „Gastronomischer Reiseführer für Sardinien“ – auch in deutscher Übersetzung

„La guida gastronomica della Sardegna“ ist der Titel eines neuen, Ende Juni 2023 erschienen Buchs über die kulinarische Welt Sardiniens. Es ist beim italienischen Verlag gleich in fünf Sprachen erschienen, neben der italienischen Original-Ausgabe gibt es auch eine deutsche, eine englische, französische und spanische Ausgabe. Grund genug, das Buch in der deutschen Fassung („Gastronomischer Reiseführer für Sardinien“) für SARDINIEN AUF DEN TISCH zu besprechen.

Das Buch ist tatsächlich eine Art Reiseführer. Denn anhand von kurz vorgestellten Spezialitäten werden „Routen“ beschrieben, kleine doppelseitige Kapitel, in denen sowohl die üblichen Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der beschriebenen Orte und Gegenden als auch die jeweilige Spezialität oder das jeweilige Produkt eine Rolle spielen. Am Ende gibt es dann ein Rezept und einige interessante, zum Thema passende Informationen.

So weit, so gut. Allerdings gibt es ein wirkliches Manko. Die Übersetzung ins Deutsche ist nicht besonders gut gelungen. Man hat anscheinend mit einem Übersetzungsprogramm gearbeitet, ohne später noch einmal einen Muttersprachler über die Texte lesen zu lassen. Dadurch hätten viele, sehr wenig elegante Textstellen, missverständliche Ausdrücke und auch richtige Fehler vermieden werden können. Noch besser wäre es gewesen, wenn diese deutschsprachige Person sich auch ein wenig in der sardischen kulinarischen Welt ausgekannt hätte.

Miserabel übersetzter gastronomischer Reiseführer für Sardinien

„Route“ (auf Italienisch „via“) wird in den Überschriften für die schon im Untertitel des Buchs angekündigten „34 Reiserouten“ meist mit Weg übersetzt. Das klingt in den Ohren von deutschsprachigen Leseren eher komisch, weil so etwas herauskommt wie „Weg des Reises“ oder „Der Weg der Süßwaren mit Sapa“. Oder, besonders zum Schmunzeln, eine Übersetzung wie die folgende: „Der Weg des Ferkelchen“.

Wenn zu lesen ist „Viele Dörfer beteiligen sich an der Zubereitung der Panadas“, dann soll das wohl heißen, dass in vielen Dörfern traditionell Panadas zubereitet werden. Mit „Mountainbiking über dem Wasser“ dürfte die Fahrt mit dem Mountainbike entlang der Steilküste gemeint sein.

Schwieriger wird es schon, wenn im Rezept für Pabassinas als eine der Zutaten „100 g Erdbeerhonig“ genannt wird. Wer nicht weiß, dass das Honig aus den Blüten des Corbezzolo, im Deutschen als „Erdbeerbaum“ (Arbutus unedo L) bekannt, gibt, ist hier einigermaßen verwirrt. Und bei einer „Scheibe Schmalz“ bei den Zutaten für sardische Rouladen (Coietas) dürfte es sich wohl um eine Scheibe Speck handeln.

Ärgerlich wird es, wenn Übersetzungen auftauchen, die auf die falsche Fährte locken. Für den frischen, gerade dickgelegten Käsebruch, der auf Sardinien viele Namen hat, wird der Begriff „Frischkäse“ („Der Weg des Frischkäses“) verwendet, der im Deutschen etwas ganz anderes bedeutet als den hier gemeinten frischen, noch nicht gereiften Käse. Auch die völlig falsche Übersetzung “Blätterteig“ für den Schmalzteig, wie er zum Beispiel für die Seadas verwendet wird, ist nicht gerade verständnisfördernd.

Dennoch ein schöner Einblick in die kulinarische Welt Sardiniens

Aber für die miserable Übersetzung kann ja die Autorin nichts. Sie hat ein interessantes kleines Büchlein geschrieben, das einen schönen Einblick in die sardische Kulinarik gibt. Es ist zwar kein umfassender Überblick, weil doch eine Reihe typischer Produkte und Gerichte fehlen. Aber beim Kennenlernen und beim ersten Eintauchen in die kulinarische Welt der Insel kann es gute Dienste leisten.

Zum Konzept des Buchs eine persönliche Bemerkung: Die Verquickung von traditionellem Reiseführer und kulinarischem Führer hat mich nicht wirklich überzeugt. Beispiel: Im Kapitel „Weg der Panadas“ wird auch der Ort Assemini beschrieben. Hier möchte ich eher etwas über die dortige Panada-Variante und deren Unterschiede zu den Panadas in den anderen beschriebenen Dörfern lesen als über die Vogelwelt der Lagune Santa Gilla, an deren Ufern das Dorf Assemini liegt. Aber das ist meine Erwartung, die ja nicht bei allen Lesern gleich sein muss.

Wer sich also mit einem kulinarischen Reiseführer auf den Sardinienbesuch vorbereiten oder einen solchen bei seinem Aufenthalt auf der Insel bei sich haben möchte, dem sei der deutschsprachige gastronomische Reiseführer für Sardinien empfohlen. Schade nur, dass das Büchlein in Deutschland (und wahrscheinlich auch in Österreich und der Schweiz) gar nicht so einfach zu bekommen ist. Die großen Buchversender führen es nicht im Sortiment. Im Amazon Partnershop findet man es zwar, es wird dort aber für fast den doppelten Preis (34,53 € statt 18 €) angeboten. Vielleicht kann es ja der Buchhändler des Vertrauens besorgen oder man bestellt es über einen italienischen Versender, von denen manche auch ins Ausland liefern.

Gastronomischer Reiseführer für Sardinien
Viel zu teuer und mit langer Lieferzeit wird hier in einem Amazon-Partnershop das neue Buch „Gastronomischer Reiseführer für Sardinien“ angeboten.

Info

Gastronomischer Reiseführer für Sardinien

Eine Reise durch traditionelle Produkte und Rezepte. 34 Reiserouten. 4 Jahreszeiten

Autorin: Ornella D’Alessio (Journalistin und Reisebuch-Autorin mit viel Sardinien-Erfahrung)

Cinquesensi Editore, 2023, 144 Seiten, Broschur, 21.1 x 15 cm, 18 Euro

ISBN-10 ‏ : ‎ 8899876673
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-8899876678

Der Newsletter von Sardinien-auf-den-Tisch hält Sie auf dem Laufenden. Aktuelles, Neues auf der Website, Menü des Monats …

Melden Sie sich an:

Sie möchten vorher wissen, was Sie erwartet? Hier finden Sie das Newsletter-Archiv. Schauen Sie einfach mal rein.

Das könnte Sie auch Interessieren

Melden Sie sich jetzt beim monatlichen Sardinien-auf-den-Tisch-Newsletter an.

Sie möchten sich vorher ältere Newsletter anschauen? Hier geht es zum Newsletter-Archiv.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anzeige

Neu oder aktualisert

Anzeige